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Coaching: Ein Kollateralschaden im Qualitätsmanagement

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In gewisser Weise stellt Prometheus eine Art Trainer dar, lehrte er die Menschen doch, das Feuer einzusetzen, um die Umwelt um sich herum genauer erfassen zu können. Ein Training im Bereich Qualitätsmanagement hilft dabei, die vielseitigen Tools und Techniken des Qualitätsmanagements noch besser, schneller, effizienter und nachhaltiger zu implementieren. Das rechnet sich - für das Unternehmen wie auch für den Qualitätsmanager. Und es entlastet die Unternehmensführung, nimmt er die Ketten zeitraubender Verwaltungsaufgaben ab und ermöglicht eine Konzentration auf die Kernkompetenzen.

Leitlinien indes gäbe und gibt es ja eigentlich ausreichend. Da wäre beispielsweise das Kapitel 5 der ISO 9001: 2015 Führung und speziell Abschnitt 5.1 Führung und Verpflichtung. Inhalte wie die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung und dem Erreichen gesteckter (Qualitäts)ziele sind ja tatsächlich veränderungsimmanente Prozesse. Doch, werden sie auch entsprechend angenommen und eingesetzt? Oder hektisch in bestehende Unternehmensstrukturen "gepresst", weil das Audit ansteht oder Großkunden reklamiert haben?

Ein Training im Bereich Qualitätsmanagement, basierend auf und im Einklang mit DIN ISO 9001:2008, löst den uns allen bekannten Knoten, so dass das höchste Ziel - die Zufriedenheit der Kunden - erreicht werden kann. Jeden Tag, bei jedem Auftrag und in jeder Phase der Wertschöpfung. Denn ein Qualitätsmanagement, das eingeführt, aber nicht benutzt wird, ist gleichzusetzen mit der Verschwendung wertvoller Ressourcen. Dann lieber doch den Zauberstab schwingen, als vom Zauder-Stab und dessen Lethargie erschlagen zu werden, natürlich nur im übertragenen Sinne. Und übertragen lässt sich vom Qualitätsmanagement viel:

  • ✔ der Zweck und die Ausrichtung des Unternehmens auf das gemeinsame Ziel
  • ✔ das Führen des Unternehmens und die Arbeit der Angestellten auf die Grundsätze des Qualitätsmanagements

Qualität, wie wir Sie meinen

Zentral für jedes wirkungsvolle Qualitätsmanagement ist dabei die ganzheitliche Sicht auf alle Faktoren, die Qualität in der Planung, Fertigung, im Service und bei der Kundenbindung ausmachen. In unseren Schulungen, Workshops und Seminaren setzen wir deshalb konsequent auf Kundensicht und auf einen Panoramablick, der alles und alle fest im Blick hat, damit das gemeinsame Ziel erreicht wird: Beständiger Erfolg durch messbare Qualität, die sich auszahlt. In mehr Umsatz und begeisterten Kunden.

Schulungen, Webinare und Termine finden Sie auf SEMINAR PLENUM by René Kiem

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KONTOR GRUPPE by René Kiem

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