Gesundheitswesen

Planung, Definition und Einführung von Qualitätsmanagement und ISO 9001 Zertifizierung, Lean Management und Digitalisierung im Gesundheitswesen & Krankenhaus

Wir bieten eine einzigartige Kombination aus Training, Schulungen und Seminaren, um Unternehmen bei der Planung, Definition und Einführung von Qualitätsmanagement und ISO 9001 Zertifizierung, Lean Management und Digitalisierung im Gesundheitswesen & Krankenhaus zu unterstützen.

Unser Unternehmen verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von QM-Prozessen, die Ihnen helfen können, die Effizienz Ihres Unternehmens zu verbessern.

Unser Team besteht aus Experten auf ihrem Gebiet, die Ihnen bei der Erstellung maßgeschneiderter Lösungen und Konzepte helfen, die auf Ihre spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir bieten auch Beratung und Unterstützung bei der Implementierung von Qualitätsmanagement-Systemen, die Ihnen helfen, die Vorteile einer formalisierten Qualitätskontrolle und Zertifizierung Ihres Unternehmens zu nutzen. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Einführung eines effektiven und effizienten Qualitätsmanagementsystems zu helfen, das Ihnen hilft, die Ergebnisse und den Wert Ihres Unternehmens zu steigern.

Wir beraten Organisationen im Gesundheitswesen bei der Umsetzung dieser Strategien und helfen ihnen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Dienstleistungen umfassen die Unterstützung bei der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung sowie der Evaluierung der Ergebnisse.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern und die bestmögliche Versorgung für ihre Patienten sicherzustellen.

Unsere Leistungen im Überblick:

Qualitätsmanagement-Beratung

Qualitätsmanagement-Systeme (QMS)

Qualitätsberichterstattung und Qualitätsindikatoren (QI)

Qualitätssicherungsmaßnahmen und Qualitätssicherungsprozesse (QS)

Qualitätssicherungs- und Qualitätsverbesserungs-Projekte (QIP)

Qualitätssichernde Maßnahmen in der Pflege (Pflege-QM)

Digitalisierung von Prozessen die Einführung von QM Software Systemen und Software für ISO 9001 Aufgabenstellungen

Optimierung von Arbeitsabläufen

Optimierung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen

Einführung von Lean Management

Automatisierung von Fertigungsprozessen

Digitalisierung von Qualitätskontrollprozessen

Welche Inhalte und Ziele haben Lean Mangement Konzepte und Qualitätsmanagement in Krankenhaus, Hospital, in Pflege & Healthcare?

Die Übertragung von Lean Management auf das Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare geht über eine Verschlankung der Prozesse weit hinaus.

Der philosophische Ansatz von Lean Healthcare beziehungsweise Lean Hospital konzentriert sich auf den Patienten, der im Fokus des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stehen soll.

Es geht hier also nicht alleine um Gewinnoptimierung, sondern um einen Kulturwandel, der alle klinischen Bereiche durchdringen soll.

QM, Qualitätsmanagement, ISO 9001 & Lean Management Weiterbildung & Seminare: Gesundheitswesen & Sozialwesen | Krankenhaus | Pflege | Healthcare

Qualitätsmanagement, Lean Management und Digitalisierung sind Schlüsselkomponenten für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Was machen Digitalisierung, Lean Management und Qualitätsmanagement in Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare aus?

Zwar steht im schlanken Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare der Patient im Mittelpunkt der philosophischen Ausrichtung, die Veränderung muss aber von oben kommen. Und sich kontinuierlich durch sämtliche Hierarchien ziehen, vom Chefarzt bis zur Putzfrau.

Erfolgreiches Lean Management und Qualitätsmanagement braucht Change Management: Die Führungsebene muss sich also genauso aktiv am Veränderungsprozess beteiligen wie alle anderen Mitarbeiter auch

Nur, wenn jeder Einzelne verinnerlicht, dass er einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Optimierung des Klinikbetriebs leistet, wird das Gesamtprojekt gelingen.

So kann schließlich eine allgemeingültige Philosophie entstehen, die alle angeht und von der sich alle betroffen fühlen. Die gemeinsame Ausrichtung auf das langfristige Ziel gewährleistet den Erfolg der Maßnahmen, weil alle an einem Strang ziehen.

Ein bisschen Lean und Qualität funktioniert nicht

‚Der Patient steht im Mittelpunkt‘ muss mehr als ein wohlklingender Slogan sein. Der Lean Managment Ansatz im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare funktioniert entweder als allumfassende Philosophie – oder eben gar nicht. Deshalb braucht die Einführung von Lean Management einen nachhaltigen Plan.

Das Lean Management Konzept basiert auf dem Grundsatz der drei Musketiere:

Einer für Alle und Alle für Einen. Das heißt jedoch nicht, dass Lean Management sofort überall eingeführt werden muss.

In Teilsystemen, wie beispielsweise dem OP-Bereich als Prototyp, können Erfahrungen gesammelt und erste Erfolge verbucht werden. Auf dieser Grundlage kann Abteilung für Abteilung schließlich das gesamte Krankenhaus verschlankt werden.

Der Patient im Mittelpunkt: Gesundheitswesen 4.0 - Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare

Bei Lean Hospital geht es nicht um eine schnelle Leistungsverdichtung aufgrund von aktuellen Kostenproblemen. Lean Thinking ist ein langfristiger Denkprozess. Der klinische Kulturwandel soll bewirken, dass mehr Dinge getan werden, die der Wertschöpfungskette dienen. Andererseits sollen Dinge, die der Verbesserung entgegenwirken, vermieden werden.

Das Ziel, höhere Qualität bei gleichem oder im besten Fall sogar geringerem Mitteleinsatz zu erbringen, ist nur durch eine offene Fehlerkultur zu erreichen.

Denn nur ein kommunizierter Fehler kann auf Dauer ausgemerzt werden. Weit vorne im Prozess geschehene Fehler irgendwann weiter hinten zu korrigieren, ist hingegen eine kostspielige Vorgehensweise, die dem Leangedanken grundlegend widerspricht.

Lean thinking ... Lean Management Konzept, Planung und Umsetzung: Höhere Qualität bei geringerem Mitteleinsatz

Den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen heißt in letzter Konsequenz, die Abläufe im Krankenhaus aus seiner Sicht zu betrachten. Dieser Perspektivwechsel verlangt eine gewisse Demut und erzieht die Handelnden zu einem bewusst respektvollen Umgang mit dem Patienten als Mensch. Gleiches gilt für Kollegen, Mitarbeiter oder Untergebene.

Welchen Nutzen erhalten Sie in unseren Lean Seminaren und Lean Management Workshops für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare:

✓ Einführung in das Lean Management und die wesentlichen Lean Tools für Lean Management im Krankenhaus Konzept Planung, Umsetzung und praxisorientierte Umsetzung
Lean Administration und indirekte Hospital und Krankenhausbereiche

✓ Erlernen der wichtigsten Lean-Management-Methoden
✓ Erkennen und nutzen von Einsparpotenzialen
✓ Verschwendung vorbeugen
✓ Planung von Arbeitszeitmanagement und Ressourceneinsatz
✓ Auf Basis von Praxis-Beispielen für die Einführung von Lean Management im Krankenhaus vorbereitet
✓ Bewußtsein für Lean Management im Krankenhaus einzuführen und weiterzuentwickeln
✓ Steigerung der Effizienzsteigerung in Ihrer Organisation
✓ Verbesserungen im direkten Arbeitsumfeld steuern und umsetzen
✓ Lean Mitarbeiter erhalten Praxiserfahrung und können die Lean Methoden im eigenen Arbeitsumfeld umsetzen
✓ Prinzipien, Instrumente und Methoden, mit denen Verbesserungspotenziale erkannt und umgesetzt werden
✓ Prozesse analysiert und nachhaltig optimiert werden
✓ Die Zusammenarbeit im Team effizienter und produktiver gestaltet wird

Welche Inhalte erwarten Sie in unseren Lean Management Seminaren und Workshops für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare:

✓ Kennenlernen der Lean Management Philosophie
✓ Prinzipien des Lean Thinking
✓ Bewußtsein für Wertschöpfung & Verschwendung
✓ Prozessoptimierung im Gesundheitswesen
✓ Problemlösungskonzept
✓ Prozessvisualisierung und Notation
✓ 5 x Why
✓ Gemba Walk
✓ Standardisierung
✓ Vom Ist zum Soll Prozess
✓ Lean Management Projekte planen und steuern
✓ Kennzahlen ermitteln und definieren
✓ PDCA-Zyklus kennenlernen und einsetzen
✓ Standardisierung und Visualisierung
✓ Bedeutung von Standards
✓ 5S in der Produktion & Administration
✓ Visuelles Management
✓ Potenziale im administrativen Prozessen erkennen und die Herausforderungen für den Arbeitsplatz 4.0 kennenlernen?
✓ Lean Methoden auf Arbeitsplatz-, Team- und Prozessebene definieren
✓ Potenziale im eigenen Umfeld erkennen (7V): Analysieren, bewerten, priorisieren und nachhaltig umsetzen
✓ Einsatz von Problemlösungs-Methoden wie PDCA
✓ Kaizen / KVP Methoden Einsatz im Team: Lösungen und Regelungen für die Zusammenarbeit im Team entwickeln

Qualitätsmanagement Weiterbildungen und ISO 9001 Schulungen für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare: Vom QM-Basiswissen Training bis, über ISO 9001 Seminare & Webinare bis zur Qualitätsmanagementbeauftragten Ausbildung

Wir bieten von der Einführung bis zur Optimierung und Aktualisierung alle Trainings-Inhalte rund um den ISO 9001 Standard. Dabei können wir aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wir haben schon viele Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen im QM geschult geführt.

Qualität und Qualitätsmanagement ist mehr als die ISO 9001

Für uns geht Qualitätsmanagement allerdings weit über die ISO 9001 hinaus. Für uns ist sie eingebettet in einen größeren Zusammenhang. Wir sehen im Qualitätsmanagement ein Systemziel. Denn wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass nachhaltiger Unternehmenserfolg nur über eine immer bessere Qualität aller Produkte und Dienstleistungen erreicht werden kann.

Das heißt: Wir nehmen Qualität und Qualitätsmanagement (QM) wirklich ernst

Wir sind ganz und gar nicht der Ansicht, dass QM eine lästige Pflicht ist, die man nur befolgen sollte, weil es die anderen auch tun. Für uns ist Qualitätsmanagement wirklich der richtige Weg. Auf dem wir auch Ihr Unternehmen gerne begleiten.
Wir schulen und beraten u.a.

✓ Trainings zur Einführung von Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare
✓ Seminare zu Prozessoptimierung und KVP
✓ Revision DIN EN ISO 9001
✓ Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB)
✓ Qualitätsmethodiken Trainings und Schulungen
✓ Besonderheiten des Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und Krankenhaus
✓ Management Schulungen zu Qualität, Kommunikation, Leadership und Führung
✓ Führungskräfteschulungen
✓ Mitarbeiterschulungen
✓ ISO 19011 (interner Auditor)

An welche Zielgruppe richten sich unsere Lean Management und Qualitätsmanagement Trainings unter anderem?

Mitarbeiter aus Pflegebereichen, Ärzte aller Fachrichtungen Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Qualität / Qualitätsbeauftragte und Service, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling, Mitarbeiter und Führungskräfte, in dem Lean Management und Lean Administration angewandt werden soll, Multiplikatoren, Prozessbegleiter, KVP-Moderatoren.

Welche Methodiken kommen in unseren Veranstaltungen zum Einsatz?

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Was erhalten die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung?

Zertifikat: Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar, Workshop oder Training.

Welche Trainer kommen in unseren Lean Management und Qualitätsmanagement (offene Trainings und Inhouse-Veranstaltungen) im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare zum Einsatz?

Unsere Trainer und Moderator sind erfahrene Lean-Management-Experten aus der Praxis. Er wird Ihnen praktisches Wissen und Input für die tägliche Arbeit geben sowie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team fördern.

Welche Dauer haben die Lean Management und Qualitätsmanagement Trainings:

Zwischen 2-3 Tagen. Der Umfang hängt von Ihren Zielen und dem Kenntnisstand der Teilnehmer ab. Wir beraten Sie in einem entsprechenden Gespräch und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Unsere Trainings und Workshops werden nach Ihren Beispielen und Aufgabenstellungen ausgerichtet:

• Wir geben Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
Praxisbeispiele der Teilnehmer beim Umgang mit Lean Management, 5S, KVP, 5S und Change Management

• Unsere Experten geben Antworten zum richtigen Umgang im Lean Management

Unsere Teilnehmer erhalten Checklisten und umfangreiche Dokumentationen und Seminarunterlagen zu unseren Lean Management Trainings als PDF

Sehen und erfahren Sie, wie Sie Lean Management zu Ihren Nutzen einsetzen. Basierend auf diesem Wissen werden sämtliche Produktions- und Arbeitsprozesse noch effizienter gestaltet.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem Thema wie Qualitätsmanagement und ISO 9001 im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare, Qualitätsmanagement im Krankenhaus, Zertifizierung Krankenhaus und deren Vorteile, Qualitätsmanagement Krankenhaus, Qualitätsmanagement Pflege, Qualitätsmanagement Krankenhaus pdf, Qualitätsmanagement Krankenhaus Beispiel
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oder mehrerer Bereiche wiederfinden.

Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Oder Sie haben Fragestellungen zu Lean Management im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare wie folgende:

Wie funktioniert Lean Management?
Was ist ein Lean Prozess im Krankenhaus / Hospital?
Warum Lean Hospital und wie beziehen wir aktiv die Mitarbeiter in einen agilen Lean Management Prozess ein?
Was ist ein Lean Manager? Und welche Aufgaben hat ein Lean Manager im  Krankenhaus / Hospital?
Wie funktioniert Lean Management und Lean Administration im Hospital?
Welche Lean Management und Lean Hospital Praxis-Beispiele können als Input dienen?

Was ist Lean Management einfach erklärt?
Was bedeutet 5 s im Zusammenhang mit Krankenhaus und Büro-Arbeitsplätzen Office?
Welche Bedeutung hat Lean Management in Krankenhäusern und was sind die Erfolgsfaktoren?
Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft in Anbetracht von Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 aus?

Oder Sie haben Fragestellungen zum Qualitätsmanagement & ISO 9001 im Gesundheitswesen, Sozialwesen, Krankenhaus, Pflege und Healthcare wie folgende:

Was ist Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen?
Was ist das QM?
Warum QM und ISO 9001 im Krankenhaus?
Wer kontrolliert die Krankenhäuser?
Was sind die Aufgaben des Qualitätsmanagements?
Was gehört alles zum Qualitätsmanagement?
Was ist das Ziel von Qualitätsmanagement?
Was ist Qualität Begriff?
Wie viel verdient man als Qualitätsmanager?
Warum ist Qualitätsmanagement in der Pflege wichtig?

Digitalisierungsberatung in Gesundheitswesen auf dem Weg durch die Digitalisierung: Von der digitalten Strategieplanung, Entwicklung & Umsetzung der Digital-Roadmap für eine erfolgreiche digitale Transformation

• Readiness Check: Die Basis all dessen, was im Anschluss folgt, ist die Position Ihres Unternehmens. Wir überprüfen, wie Sie aufgestellt sind und bieten Ihnen ganz konkrete Handlungsempfehlungen.
• Strategien und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg von der innovativen Geschäftsidee zum ausgereiften Geschäftsmodell unterstützen wir Sie bei jedem dafür notwendigen Schritt.
• Ihre digitale Agenda: Jede digitale Transformation braucht eine Agenda, die dort hinführt. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie.

IoT-Plattformen und Technologien - Data Analytice und Data Driven Services - Digital Governance

• IoT-Plattformen und Technologien: Wenn Ihr Geschäftsmodell steht, folgt die Umsetzung, also etwa die Entwicklung von Architekturen und Plattformstrategien, von Office Floor bis hin zum Shop Floor.
• Data Analytics und Data Driven Services: Datenbasierte Services sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit für Sie. So lassen sich Optimierungs- und Geschäftspotenziale aufbauen.
• Digital Hub und Digital Governance: Ohne die Einführung von Governance-Strukturen und Digital Hubs geht es nicht. So steigern wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Kompetenz und helfen Ihnen bei der Umsetzung innerhalb Ihres Unternehmens.

Arbeitswelt 4.0 und Change Management - Digitale Fabrik - Agile Transformation und Organisation

• Digitale Fabrik (die smarte Factory): Die Digitalisierung Ihrer Fertigungsmittel, der Einsatz von automatisiertem Equipment und die Steigerung der Produktionseffizienz durch Mittel wie MES-Systemen tragen weiter zur Optimierung Ihrer sämtlichen Prozesse bei.
• Arbeit 4.0 und Change Management: Beim Change Management kommt ein Aspekt ins Spiel, der oft vernachlässigt wird: die Emotionen der Mitarbeiter, ihre Ängste und Sorgen. Nur wer diese ernst nimmt, schafft es, alle Beteiligten in die wichtigen Erneuerungsprozesse zu integrieren. Wir helfen dabei.
• Advanced Systems Engineering: Wir steuern Ihre Abwicklungs- und Produktionsentwicklung, damit die Verwirklichung Ihrer Industrie-4.0-Lösungen reibungslos gelingt.
• Agile Transformation und Organisation: Ohne regelmäßige Überprüfungen des Reifegrads Ihrer agilen Transformation stocken Prozesse oft. Deshalb übernehmen wir diese regelmäßige Überprüfung für Sie und mit Ihnen.

Digitale Trainings - Digitalisierung Ihrer Prozesse - Cyber Security  - Qualität in Prozessen und Abläufen

• Digitale Trainings: Veränderung muss auch im Innern stattfinden. Daher organisieren wir für Sie Trainings und Coachings, um den Transformationsprozess weiter erfolgreich voranzutreiben.
• Die Digitalisierung Ihrer Prozesse: Die Digitalisierung all der Prozesse, die dabei eine Rolle spielen, ist die Kür unserer Arbeit. Wir sorgen dafür, dass jeder Schritt überprüft und mit den anderen Schritten abgestimmt wird.
• Cyber Security: Wer meint, mit den Gefahren der Cyber-Kriminalität nichts zu tun zu haben, begibt sich auf dünnes Eis. Deswegen gehört eine Strategie zur Abwehr von Angriffen aus dem Netz ganz selbstverständlich zu unserem Maßnahmenkatalog dazu. Dabei achten wir darauf, dass Ihre Unternehmensziele und die Prozesse nicht betroffen sind, sondern wie gewohnt und mit optimierter Qualität weiterlaufen und stetig verbessert werden.

Überblick zu unseren Beratungs-Szenarien und Themen rund um Digitalisierung / digitale Transformation, Industrie 4.0, Prozessoptimierung, Führung und Leadership, Lean Management, Change Management...

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Produkte, Leistungen, Beratungen und Services
Ergänzung, Optimierung und Anpassung bestehender Produkte um digitale Aspekte
Digitalisierung der Prozess-, Organisations -und IT-Landschaft: Unter anderem im Unternehmen, im Austausch mit Kunden und Lieferanten:
Analyse und Optimierung von Bestellvorgängen, Lagerhaltung, Produktion, Archivierung ... Hin zu mehr papierlosem Arbeiten und Abläufen

Analyse, Auswahl und Einführung von e-Business-Software- und Geschäftsprozess Lösungen: Zum Beispiel IT-gestützte Management- und Informationssysteme wie:
Enterprise-Resource-Planning (ERP) / Warenwirtschaftssysteme
Customer-Relationship-Management (CRM)
Dokumenten-Management-Systemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Manufacturing Execution System (MES) Fertigungsmanagementsysteme
E-Commerce Lösungen / E-Commerce Software Cloud Lösungen
Prozessmanagement, Geschäftsprozessmanagement oder Business Process Management (BPM)
oder grundlegende Neuentwicklung und Modellierung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen

Digitalisierung von Marketing, Beratung und Vertrieb / Sales
Planung und Einsatz von Webanwendungen wie CRM, CMS oder Shop-Lösungen
Nutzung aller Anwendungen und Services nach Usability / Handling der Anwendungen auf allen Endgeräte wie Webseiten, Apps, Smart Phones ...
Online-Vertriebs- und Sales-Kanäle wie Soziale Netzwerke, e-Support, elektronische Marktplätze, Multi-Channel-Kanäle ...
Einstz von SEO / Suchmaschinenmarketing und des Social Marketing wie Facebook, Xing, Instagram ...

IT-Sicherheit, Informationssicherheit, ISMS und ISO 27001
Beratung und Umsetzung bei Maßnahmen wie z.B. Cloud Einsatz, digitale Verschlüsselung, mobile Zugriffstechniken (Homeoffice und mobile Arbeitspläte), elektronische Signaturen
Organisation und Schutz von Daten sowie dem Einstz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Planung, Entwicklung und Realisierung von IT-Fachkonzepten
Anforderungsanalyse zu IT-Systemen und Erstellung von Lastenheften auf Basis der Anforderungen aus Fachabteilungen und IT

Vortrag mit vielen Industrie 4.0 Beispielen aus der Praxis
Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Produkte
Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Prozesse
Planung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle durch digitale Transformationen
Ermittlung des aktuellen digitalen Reifegrades

Arbeits- und Vorgehensweise sowie Modelle für die Einführung von Industrie 4.0
Ideengewinnung zu neuen Geschäftsmodellen, Umsetzungsstrategien des zukünftigen digitalen Reifegrades
Entwicklung von Szenarien für Produkte und/oder Prozesse
Organisationen erfolgreich und geregelt in Richtung Industrie 4.0 zu transformieren
Methoden- und Software-Tools für Transformation, Mitarbeiter und Management

Unsere Methodiken, Werkzeuge und Technikken für die digitale Transformation

Unsere Methodik ist ganzheitlich aufgebaut. Um die digitale Transformation zu realisieren, kombinieren wir Methoden, Tools und Techniken, die Sie befähigen, Ihre zukunftsweisenden Kompetenzen weiter auszubauen und so den Transformationsprozess in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Serviceorientierte Geschäftsmodelle und digitale Innovationen

Immer mit im Blick bei uns: die wandelnden Kundenanforderungen und die Bewegungen der Märkte. Denn nur wer seinen Fokus auf die Anforderungen der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft richtet, kann Trends erkennen oder selbst initiieren. Wir helfen, serviceorientierte Geschäftsmodelle zu schaffen und digitale Innovationen umzusetzen.

Dabei ist die ständige Vernetzung das A & O. Wir führen professionelles Partnering durch, etablieren Partnernetzwerke, unterstützen Start-ups und ermöglichen Wachstum durch gezielt eingesetztes Venture Management. Unsere Erfahrungen reichen von Kleinstbetrieben über den Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen.

All das dient dazu, Sie zu den Gewinnern der Digitalisierung zu machen. Und unsere Erfahrungen zeigen, dass wir damit auf dem besten Weg sind.