Normen

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagement. Dieser Standard legt Normen, Aufgaben, Ziele und Anforderungen für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

ISO 9001 Zertifizierung : Normen im Qualitätsmanagement | Definition | Aufgaben | Ziele | Anforderungen | Methoden & Einführung von QM-Systemen mit Audit |  Stufe 1 Audit / Stufe 2 Audit & Zertifizierungsaudit für die Prüfung eines Qualitätsmanagementssystems mit Zertifikat Erstellung für die Zertifizierung von Kleinunternehmen | KMU & Mittelstand

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein internationaler Standard im Qualitätsmanagement, der sich auf die Definition, Aufgaben, Ziele, Anforderungen und Methoden von QM-Systemen bezieht.

Um ein Qualitätsmanagementsystem zu implementieren und zu auditieren, werden zwei Audit-Stufen durchlaufen. Stufe 1 ist ein Audit, um das QM-System zu überprüfen und Stufe 2 ist ein Zertifizierungsaudit, bei dem ein Zertifikat erstellt wird, das die Zertifizierung des Unternehmens bestätigt.

Dieser Standard ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) relevant, da sie durch die Implementierung von QM-Systemen ihre Prozesse optimieren und verbessern können.

Integrierter QM- und Management-Ansatz: Integrierte Managementsystem (IMS) umfassen Methoden, Tools und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen  wie unter anderem Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz, IT-, Umwelt und Arbeits-Sicherheit)

Qualitätsmanagement bedeutet viel mehr als nur die Einführung von Qualitätsmanagement / Managementsystemen und Schulung der Richtlinie EN DIN ISO 9001.

Unser Ansatz umfasst das gesamte Bild. Und es gibt im Qualitätsmanagement noch einige Richtlinien und Normen mehr als die DIN EN ISO 9001.

Mit der richtigen Norm erfüllen Sie wichtige Anforderungen Ihres Qualitätsmanagementsystems.

❍ ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
❍ IATF 16949 Beratung (Qualitätsmanagement für die Automobilindustrie)

❍ ISO 14001 (Umweltmanagement)
❍ Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS
❍ ISO 27001 ISO/IEC 27001 Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)

❍ ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagement) vormals ISO 18001
❍ ISO 50001 (Energiemanagement)
❍ ISO 29900 („Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung -. Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“)
❍ ISO 14971 (Risikomanagement Medizintechnik)
❍ ISO 13485 (Medizinprodukte)
❍ DIN EN ISO 10002 (Reklamationsmanagement)
❍ DIN EN SPEC 77224 (Service Excellence)
❍ VDA 6.3 (Verband der Automobilindustrie Band 6.3/ Qualitätsstandard)
❍ HACCP (Hazard Analysis Critically Control Point/ Hygienemanagement)

Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster abbilden | 45001 & ISO 14001 | Datenschutz EU DSGVO

Rechtskataster im Integrierten Managementsystem: Rechtsverzeichnis und Compliance-Management für die Abbildung der
Anforderungen der interessierten Parteien nach ISO 9001

❍ Rechtssicherheit Qualitätsmanagement
❍ Rechtssicherheit Qualitätsmanagement Compliance Anforderungen
❍ Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster dokumentieren
❍ Gesetzliche & behördliche Forderungen ISO 45001 & ISO 14001
❍ Datenschutz EU DSGVO
❍ Rechtskataster und Rechtskonformität darstellen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen diese und weitere Normen vor, zu denen wir Schulungen, Beratung und Einführung anbieten, in denen wir uns perfekt auskennen.

Kurz, wir unterstützen mit der Auswahl und Einführung der richtigen Norm Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagement. Dieser Standard legt Normen, Aufgaben, Ziele und Anforderungen für die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems fest. Dazu gehören die Durchführung von Audits auf verschiedenen Stufen, wie zum Beispiel das Stufe 1 Audit, das Stufe 2 Audit und das Zertifizierungsaudit.

Bei diesem Audit wird das Qualitätsmanagementsystem geprüft und anschließend ein Zertifikat erstellt, welches die Zertifizierung des Unternehmens bestätigt. Dies ist besonders für Klein- und Mittelständische Unternehmen, kurz KMU, von großer Bedeutung. Denn durch die ISO 9001 Zertifizierung wird ein hohes Maß an Qualität und Professionalität gewährleistet, was sich positiv auf den Ruf des Unternehmens auswirkt.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.