Audit Management

Auditor: Externer Qualitätsauditor ISO 9001/ISO 45001/ISO 18001/ISO 14001 & IATF 16949 | Qualitätsauditor Weiterbildungen & Online Seminare

Audit gemäß DIN EN ISO 19011: Fragen wagen, durch Fragen führen und Transparenz schaffen

Ist Qualität allgemeingültig und einheitlich? Bestimmt nicht und vor allem nicht überall, dafür aber die Methoden und Möglichkeiten, sie in die Prozessabläufe eines Unternehmens zu integrieren und dort zu verankern. Die dafür zuständige Richtlinie heißt DIN EN ISO 19011. Und ihr Name ist Ihr Programm - als interner wie externe Auditor.

Qualitätsmanagement: System-, Prozess- oder Produktaudit

Schließlich tragen Sie die Verantwortung dafür, dass alle erforderlichen Qualitätsmanagement-Prozesse durchgesetzt, überwacht und stetig weiterentwickelt werden. Egal, ob System-, Prozess- oder Produktaudit: Am Ende zählt, dass das Audit systematisch und objektiv durchgeführt und dokumentiert wurde. So weit die Theorie.

Doch, wie sieht es mit und in der Praxis aus?

Tatsächlich stoßen interne wie externe Auditoren nicht selten auf Widerstände im zu prüfenden Unternehmen.

So "wehren" sich nicht selten Prozess-, System- und Produktverantwortliche gegen entsprechende Befragungen - und das, obgleich auch sie wissen (sollten), dass das Ziel eines jeden Audits nicht Kontrolle und Fingerzeige auf Missstände, sondern das Aufzeigen möglicher Verbesserungspotenziale innerhalb einzelner Prozesse ist.

KVP: Verbesserungspotentiale in den Prozessen

Schließlich geht es darum, anhand der Ergebnisse des Qualitätsmanagement-Audits Schritte zu definieren, um interne Abläufe innerhalb des Unternehmens noch effizienter zu gestalten.

Am Ende soll nämlich für alle klar und ersichtlich werden, dass sich Qualitätsmanagement lohnt - für das Unternehmen im Allgemeinen und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Speziellen.

Audits: Streit oder konstruktive Auseinandersetzung?

Interne wie externe Audits verlangen viele Formalitäten, also beispielsweise einen Auditrahmenplan, der die zu auditierenden Bereiche wie auch die jeweiligen Ansprechpartner und auch relevante Dokumente wie das Qualitätsmanagement-Handbuch festlegt.

Am Ende aber lohnt sich dieser "rigide" Fahrplan entsprechend formaler Auditkriterien, sorgt er doch im Vorfeld und im Nachhinein für Transparenz und eine unparteiliche Beurteilung, die sich strikt an Fakten orientiert.

Andererseits sorgt ein Audit nicht selten auch für Widerstände seitens der jeweilgen Ansprechpartner. "Muss das sein?" "Ich habe wirklich wenig Zeit!" Diese und andere "Ausreden" hören Auditoren nicht selten.

Audits besser und effizienter umsetzen

Wie also überwindet man solche Barrieren? Schließlich ist das Ziel eines Audits ja, einen Auditnachweis zu erbringen, der relevante Feststellungen enthält - und vor allem Hinweise darauf, wie sich das Qualitätsmanagement in der Praxis noch besser und effizienter umsetzen lässt. Anders gesagt, nützt ein Auditnachweise zum Selbstzweck niemandem.

Ein Audit nur deswegen durchzuführen, um am Ende nachweisen zu können, dass man ein Audit gemacht hat, kommt dem "Lügen in die eigene Tasche" sehr nah.

Audits für die erfolgreiche Entwicklung von Qualität

Wie wichtig Audits für die Entwicklung von Qualität sind, ist bekannt. Doch an der Umsetzung scheitert es leider oft. In vielen Unternehmen ist der Anspruch, durch Audits die Qualität zu erhöhen, sehr ausgeprägt, doch das Rüstzeug fehlt vielfach.

Gefragt ist Wissen auf den Gebieten der Potenzialanalysen von potenziellen Lieferanten, gefragt sind aber auch technische Revisionen bei bestehenden Lieferanten. Gefragt sind letztlich erfahrene Qualitätsmanager.

Audits sind unsere Leidenschaft: Alles rund um Zertifizierungsaudit, ISO 9001 Zertifizierungsaudit und Zertifizierungsaudit Ablauf

Prozesse, Qualität und Richtlinien sind nur so gut wie die Vorbereitungen, die im Vorfeld stattfinden. Daher unterstützen wir unsere Kunden – KMU und Konzerne ebenso wie kleinere Unternehmen - in den Bereichen Non-Automotive, Automotive und Transportation Railway bei Lieferantenaudits und internen Audits. Auch wenn es sich um mehrere Standorte handelt, stehen wir helfend zur Verfügung.

Unsere Erfahrungen bei Produktaudits, Prozessaudits und Systemaudits

Immer wieder ist es darüber hinaus notwendig, dass Kombiaudits auf Systemebene durchgeführt werden. Dabei ist die Integration der Anforderungen des Risikomanagements und des Energiemanagements selbstverständlich. Tätig werden wir des Weiteren, wenn Selbstbewertungen bzw. Assessment nach der ISO 9004 und EFQM gewünscht sind. So profitieren unsere Kunden von unseren Erfahrungen bei Produktaudit, Prozessaudit und Systemaudit.

Qualitätsmanagement Methodenkompetenz: ISO 9001, VDA 6.1 und IATF 16949

Abgerundet wird unser Erfahrungsschatz durch unsere Methodenkompetenz und die Fachkompetenz für Systeme des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001, VDA 6.1, IRIS und ISO/TS 16949 (neu: IATF 16949).

Zusammenfassung: Wer es mit dem Qualitätsmanagement ernst meint, kommt um Audits nicht vorbei. Nur so lassen sich Normkonformität und die Erhaltung von Standards prüfen, Potenziale für Verbesserungen aufzeigen, Wirksamkeit gewährleisten, Risiken identifizieren und letztlich der wirtschaftliche Erfolg sicherstellen.

Audits als Dienstleistung – unser Angebot für Sie

Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, sollen hier die von uns angebotenen Audits zusammengefasst werden:

  • Wir führen Systemaudits nach ISO/TS 16949 (neue Bezeichnung: IATF 16949), ISO 9001, ISO 13485, IRIS und VDA 6.1 durch
  • Wir erstellen folgende Dokumente bzw. Nachweise: Auditplan, Audits System, Auditfragenkataloge, Produkte mit Auditfeststellungen, Auditmaßnahmen, Prozesse und Follow-Up, Nachaudits (nur bei bestehender Notwendigkeit), Dokumente zur Qualifizierung oder zum Coaching von internen Auditoren, KPI bzw. Kennzahlen, um Produkt, Prozess und die Bewertung der Auditergebnisse vorzunehmen, mit der Geschäftsleitung Managementreviews nach dem Abschluss von Systemaudits
  • Für mehrere Standorte: Systemaudits für die Verbundzertifizierung oder die Matrixzertifizierung
  • Eine Standardisierung von Audits gemäß DIN EN ISO 19011:12 und Leitfäden für die Auditierung von Managementsystemen
  • Die Prüfung der Wirksamkeit von internen Audits, also Prozessaudit, Produktaudit und Systemaudit
  • Delta-Audit/Gap Analyse Revision nach IATF 16949 und ISO 9001, wozu auch Handlungsempfehlungen und ein Maßnahmenplan gehören

Auf Wunsch erhalten Sie bei uns natürlich auch die Unterstützung als externe Qualitätsmanager oder eine fortgesetzte Beratung.

Unser spezielles Angebot für Automotive Unternehmen I Audit & Qualitätsmanagement Automobilindustrie

Auf dem Gebiet der Automotive bieten wir folgende Leistungen an:

  • Delta-Audits inklusive Upgrade Ihres QM-Systems gemäß ISO/TS 16949 (neu: IATF 16949), ISO 9001 oder VDA 6.1
  • Delta-Audits gemäß der neuen IATF-Zertifzierungsvorgaben IATF 16949, 5. Ausgabe, Gültigkeit seit 1. Januar 2017
  • Die Auditierung von Forderungen, die kundenspezifische sind, Normänderungen und Normen mit der dafür notwendigen Anpassung der Prozesse
  • Die Auditierung im Zuge von Lieferantenentwicklungsprogrammen wie zum Beispiel dem Q1-Award, stets mit dem Anspruch, exzellenter Lieferanten bzw. preferred Supplier
  • Interne Prozessaudits gemäß VDA 6.3, entsprechend der neuesten Ausgabe vom 16. Dezember 2016, was insbesondere geänderte oder neue Produkte zur Sicherstellung robuster und beherrschter Prozesse betrifft, gemeint sind hier robuste Produktionsprozesse, Reifegradabsicherung, Schadteilanalyse NTF, Materialmanagement, Reklamationsabwicklung und Logistik
  • Prozessaudits gemäß VDA 6.3 (hier die aktuellste Ausgabe vom 16. Dezember 2016), die der Sicherstellung konformer Lieferumfänge bzw. Produkte und robusten Prozessen dienen
  • Die Potenzialanalyse gemäß VDA 6.3 (auch hier die neueste Ausgabe vom 16. Dezember 2016), die der Bewertung von Serienanlieferungen und Lieferanten dienen
  • Produktaudits gemäß VDA 6.5 bei Lieferanten oder intern, gemeint sind auszuliefernde Produkte, deren Sicherstellung von konformen Serienanlieferungen unter Berücksichtigung von Garantiedaten, Felddaten und Reklamationen
  • Sonderaudits mit dem Thema der technischen Revision, falls es bei Lieferanten zu Eskalationen kommt
  • Sonderaudits zum Thema Projektmanagement innerhalb des Produktentstehungsprozesses PEP

Unser spezielles Angebot für Non-Automotive I Produktion I Dienstleistung & Handel I Gesundheitswesen: Pflege & Krankenhäuser / Hospitäler

Für den Bereich Non-Automotive stellen wir folgende Angebote zur Verfügung:

  • Die Auditierung des bestehenden Managementsystems, die der Vorbereitung und der Einführung von Best Practice im Unternehmen dient mit dem Ziel einer nachhaltigen und ganzheitlichen Wertschöpfung
  • Ein Kombiaudit, das der Integration integrierter Managementsysteme wie ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, ISO 27001 ... dient
  • Die Selbstbewertung bzw. das Assessment für Excellence
  • Die ISO 9004
  • EFQM und TQM

Die Qualität der Audits lässt sich an den Ergebnissen messen

Das zeigt sich bei folgenden Aspekten:

  • Erfolgreiche Zertifizierung durch Konformität mit den Anforderungen innerhalb der Managementsystemnorm
  • Listung durch die konforme und erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen, die kundenspezifisch sind
  • Operative und strategische Entwicklung einzelner Bereiche oder des gesamten Unternehmens
  • Für den wirtschaftlichen Erfolg: gelebte und wirksam schlanke Standards
  • Fortlaufende Verbesserungsprozesse durch zunächst entdeckte und dann realisierte Potenziale
  • Verringerung und Vermeidung der Risiken, die zuvor identifiziert wurden
  • Umgesetzte und gelebte Best Practice Prozesse

Unsere Auditqualität, Ihr Nutzen

Ihr Nutzen soll ganz konkret sein, und deshalb benennen wir ihn auch ganz konkret:

  • Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch noch, warum
  • Sie entlasten Ihr Personal, die QM- und QS-Mitarbeiter, haben so mehr Zeit für das Tagesgeschäft, und Sie binden kein eigenes Personal
  • Sie profitieren von der Wirksamkeit von Prozessaudits der Potenzialanalyse, Systemaudits und Produktaudits
  • Ihr Unternehmen erfährt durch die strategische Ausrichtung von Auditprogrammen eine bessere Wertschöpfung und neue Chancen künftiger Entwicklungen, beispielsweise im Zusammenhang mit Unternehmenserweiterungen
  • Sie erhalten Wissen von Experten durch den Aufbau und durch die Verbesserung von Auditprogrammen, auch hier greifen die Vorteile bei Unternehmenserweiterungen und bei unterschiedlichen Standorten
  • Sie arbeiten mit einem Anbieter zusammen, der langjährige Erfahrungen bei Prozessaudits, Systemaudits und Produktaudits hat, und zwar sowohl in Konzernen als auch mit KMU
  • Wir haben zudem Erfahrungen mit diskontinuierlichen und kontinuierlichen Prozessen
  • Das unternehmerische Denken bringen wir als selbstverständliche Basis mit
  • Wir arbeiten ausschließlich mit einem aufgabenbezogenen Interesse
  • Sie können gerne die Meinung eines unabhängigen Dritten einholen

Sie haben Fragen rund um das Thema Audit Programm, Audit Planung und Audit Durchführung? ... Unser Auditoren-Team beantwortet Ihnen alle Fragen sehr gerne und steht Ihnen rund um Ihr Audit zur Verfügung!

Was versteht man unter einem Audit?
Was macht man beim Audit?
Was wird in einem Audit geprüft?
Wie macht man ein Audit?
Was sind interne und externe Audits?
Wer darf ein internes Audit durchführen?
Welchen Zweck verfolgt ein internes Audit?
Was ist ein Audit in einer Firma?
Warum internes Audit?
Warum Audit?
Wer führt ein Audit durch?
Welche Ziele stehen bei einem Audit im Vordergrund?
Was ist ISO 9001 Zertifizierung?
Was wird in einem Audit geprüft?
Was versteht man unter einem Audit?
Was ist ein ISO Audit?

Wir sollten reden …

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