Interne Audits

Durchführung von internen Audits

Planung und Durchführung interner Audits

Gemäß den Vorgaben der DIN ISO 9001:2015 (Kapitel 9.2.1) muss ein Unternehmen regelmäßig interne Audits durchführen.

❶ Entsprechen die Prozesse der geforderten Qualitätsmanagement-Dokumentation?
❷ Wo gibt es Verbesserungs- und Optimierungspotenziale?

Qualitätsrichtlinien - Kundenerwartungen - Planung und Durchführung von internen Audits

In solchen internen Audits wird gezielt untersucht, ob alle Qualitätsrichtlinien, also die Kundenerwartungen und behördlichen Vorgaben, erfüllt werden. Interne Audits werden in der Regel von speziell geschulten eigenen Mitarbeitern eines Unternehmens durchgeführt. Aus unternehmensinternen Gründen ist es manchmal nicht möglich Mitarbeiter für diese internen Audits abzustellen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, interne Audits durch einen externen Anbieter durchführen zu lassen. Entscheidend ist nur, dass dieses interne Audit vom untersuchten Unternehmen selbst in Auftrag gegeben wird. Die Kontor Gruppe by René Kiem führt auch in Ihrem Unternehmen interne Audits durch.

Unser Angebot ist vielfältig

Stehen mehrere Audits an, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen  einen Audit-Jahresplan. Natürlich erarbeiten wir auch Audit-Tagespläne und Audit-Fragelisten. Wir führen das Audit in Ihren Räumen professionell, souverän und gemäß Absprachen durch. Im Anschluss erhalten Sie einen Audit-Bericht und einen Maßnahmenplan. Damit kann das Verfahren gut nachbereitet werden.

Folgende Beispiele von internen Audits können sein:

❑ Systemaudit intern (Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems)
❑ Prozessaudit intern (Überprüfung Prozesse und Verfahren)

Das Ziel dieser Untersuchungen ist klar: Die Einhaltung der DIN EN ISO 9001.

Übrigens bieten wir auch die Durchführung externer Audits an.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

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Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.

Was ist ein Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Diese Audits orientieren sich an Standards wie der ISO 9001, IATF 16949 oder VDA 6.3. Diese Audits werden von entsprechenden Auditoren durgeführt.

Was ist ein Zertifizierungsaudit?

Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird.. Über ein Zertifizierungsaudits nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001 wird die Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems durchgeführt.

Was ist ein externes Audit?

Externe Audits können Produkt-, Verfahrens-, Prozess- und auch Systemaudits sein.

Was ist ein Auditor?

Ein Auditor ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragungen, Beobachtungen und Zuhören überprüft, wie sich eine Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Was bedeutet Auditfeststellung (im Sinne der ISO 9001)?

Ergebnisse der Beurteilung der zusammengestellten Auditnachweise gegenüber den Auditkriterien. Diese Auditfeststellungen können Konformität oder Nichtkonformität mit Auditkriterien oder Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Was sind Auditkriterien?

Auditkriterien sind Politiken, Verfahren oder etwa Anforderungen, die als Referenz herangezogen wird.

Was ist ein Auditprogramm?

Das Auditprogramm wird oft auch Auditjahresplan genannt, es enthält nämlich in der Regel die Planung der Audits für ein Jahr. Nach ISO 19011 sollte eine oder mehrere Personen damit beauftragt werden, das Auditprogramm zu leiten und zu lenken.

Was ist ein Auditplan?

In der ISO 19011 ist der Aufbau eines Auditplanes bzw. Auditprogramm definiert. Ein Auditplan beinhaltet unter anderem den zeitlichen Ablauf eines Audits.

Was ist eine Managementbewertung nach ISO 9001:2015?

Die Managementbewertung (oder auch Management Review genannt) meint sowohl die Bewertung durch das Management als auch die Bewertung des Managements selbst. Die ISO 9001 fordert in Kaptitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt wird.

Was ist ein Lieferantenaudit?

Lieferantenaudit / Kundenaudit, ist eine Form des Audits (Qualitätsaudit, Produktaudit, Umweltaudit etc.) bestimmter Teile oder des gesamten Managementsystems einer Organisation / Unternehmens. Unter anderem nach Standard VDA 6.3.

Was bedeuten Lieferantenaudit und Lieferantenbewertung nach DIN EN ISO 9001?

ISO 9001:2015 fordert im Kapitel 8.4 (Kontrolle von externen bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen), dass Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung von externen Anbietern eingeführt und angewendet werden.

In der Planung und Umsetzung des Lieferantenmanagements sollten die folgenden Prozessschritte beachtet werden:

Lieferantenselektion bzw. -Auswahl
Lieferantenqualifizierung
Lieferantenbewertung
Lieferantenklassifizierung
Lieferantenentwicklung
Lieferanten ausphasen