Wir über uns

Lean Management & Change Management Beratung: Digitalisierung in produzierenden Unternehmen & digitale Transformation im Dienstleistungssektor

Digitalisierungsberatung: Industrie 4.0 & digitale Transformation | Papierlose Fertigung & Produktion | Digitalisierung in produzierenden Unternehmen & digitale Transformation der Dienstleistungsunternehmen | Qualitätsmanagement Beratung |

FMEA Dienstleistungen: Risikonanlyse & Risikomanagement | Compliance | Prozessoptimierung | Lean Management | Trainings für agile Führung auf Basis der ISO 9001 in digitalen Zeiten | Change Management | Lean Management Beratung

Industrie 5.0- Dienstleistung 5.0 – Chancen für den Mittelstand Künstliche Intelligenz, Robotik und Digitalisierung sind im deutschen Mittelstand teilweise immer noch Fremdworte.

Die meisten befragten Unternehmen befinden sich diesbezüglich noch nicht einmal in der Planungsphase. Der deutsche Mittelstand scheint also noch gar nicht begriffen zu haben, dass Industrie 5.0 kein bloßes Schlagwort ist, sondern zukünftige Realität.

Verpassen Sie den digitalen Zug nicht. Er würde sonst mit ihren erfolgreicheren Konkurrenten davonfahren, während Sie am Bahnsteig auf bessere Zeiten warten. Bitte Zusteigen! Der Zug fährt ab. Einmal in Bewegung gekommen, lässt sich die digitale Zugfahrt nicht mehr aufhalten. Bleiben Sie derweil nicht am Bahnsteig stehen.

Profitieren Sie lieber schon jetzt von den Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung. Früher oder später werden Sie sich mit dem Unvermeidbaren auseinandersetzen müssen.

Wenn Sie jetzt in den Zug steigen, sind Sie Ihrer abwartenden Konkurrenz um mindestens eine Station voraus. Es geht dabei keineswegs darum, den menschlichen Mitarbeiter im Produktionsprozess durch Roboter zu ersetzen. Vielmehr geht es um die gewinnmaximierende Kooperation von Mensch und Maschine. Denn diese artübergreifende Interaktion kann sowohl die Qualität als auch die Geschwindigkeit der Prozesse maßgeblich steigern. Das gilt nicht nur in der Fertigung, auch der Dienstleistungsbereich kann davon profitieren.

Optimale Kommunikation ist schließlich überall ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Je besser Mensch und Maschine in Zukunft interagieren, desto positiver können Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz beeinflusst werden.

Digitalisierungsberatung: Wir begleiten Unternehmen ganzheitlich auf dem Weg durch die Digitalisierung:

Von der Strategieplanung und Entwicklung der Digital-Roadmap, über Changemanagement, Lean und Prozessoptimierung sowie Auswahl und Einführung von Software, Hardware bis hin zu Anwender-Trainings:

• Readiness Check: Die Basis all dessen, was im Anschluss folgt, ist die Position Ihres Unternehmens. Wir überprüfen, wie Sie aufgestellt sind und bieten Ihnen ganz konkrete Handlungsempfehlungen
• Strategien und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg von der innovativen Geschäftsidee zum ausgereiften Geschäftsmodell unterstützen wir Sie bei jedem dafür notwendigen Schritt.
• Ihre digitale Agenda: Jede digitale Transformation braucht eine Agenda, die dort hinführt. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie
• Digitale Fabrik (die smarte Factory): Die Digitalisierung Ihrer Fertigungsmittel, der Einsatz von automatisiertem Equipment und die Steigerung der Produktionseffizienz durch Mittel wie MES-Systemen tragen weiter zur Optimierung Ihrer sämtlichen Prozesse bei.
• Arbeit 4.0 und Change Management: Beim Change Management kommt ein Aspekt ins Spiel, der oft vernachlässigt wird: die Emotionen der Mitarbeiter, ihre Ängste und Sorgen. Nur wer diese ernst nimmt, schafft es, alle Beteiligten in die wichtigen Erneuerungsprozesse zu integrieren.
• Advanced Systems Engineering: Wir steuern Ihre Abwicklungs- und Produktionsentwicklung, damit die Verwirklichung Ihrer Industrie-4.0-Lösungen reibungslos gelingt.
• Agile Transformation und Organisation: Ohne regelmäßige Überprüfungen des Reifegrads Ihrer agilen Transformation stocken Prozesse oft. Deshalb übernehmen wir diese regelmäßige Überprüfung für Sie und mit Ihnen.

Digitalisierung & digitale Transformation: Wir begleiten Unternehmen ganzheitlich auf dem Weg durch die Digitalisierung: Digitalisierungsberatung über den gesamten Produktentstehungsprozess:

Digitale Produktentstehung, Digitalisierung in Produktion & Fertigung, über Digitalisierung von Adiminstration wie Einkauf, Verkauf, Marketing, Controlling und Service Produktentstehungsprozess (PEP) Beratung: Projektmanagement, Produktlebenszyklus & Simultaneous Engineering | Methoden, Tools & Werkzeuge | Produktplanung & Änderungsmanagement Produktentstehungsprozess & Projektmanagement Beratung:

Wir beraten und unterstützten Sie entlang der gesamten Entwicklungsphasen Ihrer Produkte und Services Der Produktentstehungsprozess (PEP) beinhaltet alle Schritte der Produktentwicklung und Projektmanagements: Von der Entwicklung, Produktplanung, Entwicklung & Konstruktion, dem Änderungs- und Claim-Management über Produktion / Fertigung und Verkauf.

Beratung und Optimierung des Produktentstehungsprozess: Beratung über alle Phasen des PEP / Produktentstehungsprozesses: Von Ideenphase, Konzeptphase, Produktdefinitionsphase, Produktentwicklungsphase, Anlaufphase und Serienproduktion.

Planung, Aufbau und Entwicklung von Prozessabläufen, Definition von Verantwortlichkeiten und Projekt- und Entwicklungsmanagement | Entwicklung, Planung und Einführung von Kennzahlen und Qualitätszielen | Änderungsmanagement: Anforderungs- und Änderungsmanagement u. a. in der
Automobilindustrie, Pharma und Medizintechnik Umfeld

Produktdatenmanagement | Variantenmanagement Produktkonfiguration | Simultaneous Engineering, Digitale Planungstools | Optimierung Teilepreise | Produktentwicklungsprozess | Simultaneous Engineering | Produktlebenszyklus

Strategien | Change Management Online-Kurs | Change Management Beispiel | Change Management Weiterbildung | Change Management Training | Change Management Zertifizierung | Change Management Kurs | Change Management Online-Kurs | Change Management Workshop Übungen | Change Management Online Seminar | Überblick zu unseren Qualitätsmanagement Beratungsleistungen: + Interim Management Qualität | Interimsmanagement | Interim-Management | Interims Management | Interims-Management:

ISO 9001 (Qualitätsmanagement) Online Beratung / Remote Beratung rund um QM-System / Qualitätsmanagementhandbuch & ISO 9001

❍ Beratungs Service & Online Beratung zu QM Dokumentation 9001&| QM Beratung & Zertifizierung für ISO 9001:2015
❍ Externer QMB | externer Qualitätsmanagementbeauftragter für ISO 9001
❍ Basiswissen Qualitätsmanagement Seminare: Qualitätsmanagement Kurs / QM Kurs Qualitätsmanagement Seminar Berlin, NRW, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf
❍ Grundlagen Qualitätssicherung Seminare & Ausbildungen zu Qualitätsmanagement Zielen, Qualitätsmanagement Aufgabenbeschreibung |

Mit der richtigen Norm erfüllen Sie wichtige Anforderungen Ihres Qualitätsmanagementsystems
❍ ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
❍ IATF 16949 (Qualitätsmanagement für die Automobilindustrie)
❍ ISO 14001 (Umweltmanagement)
❍ Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS
ISO 27001 ISO/IEC 27001 Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
❍ ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagement)| ❍ ISO 50001 (Energiemanagement)
❍ ISO 29900 („Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung -. Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“)
❍ ISO 14971 (Risikomanagement Medizintechnik)
❍ ISO 13485 (Medizinprodukte)
❍ DIN EN ISO 10002 (Reklamationsmanagement)
❍ DIN EN SPEC 77224 (Service Excellence)
❍ VDA 6.3 (Verband der Automobilindustrie Band 6.3/ Qualitätsstandard)
❍ HACCP (Hazard Analysis Critically Control Point/ Hygienemanagement)

❍❍❍ Beratung zu den Themen FMEA, Risikomanagement & Risikoanalyse | Interim Management | Interimsmanagement | Interim-Management | Interims Management | Interims-Management | Seminare | Trainings | Workshops mit viel Praxis

❍❍❍ Unsere Seminare, Workshops und Trainings sind dabei Brückenbauer, die neue Pfade aufzeigen. Ganzheitlich und immer nachvollziehbar. Aus der Praxis für die Praxis. Anhand spannender Vorträge, Praxisbeispiele und praxisbezogener Seminarunterlagen und im regen Erfahrungsaustausch unterstützen wir Sie dabei, den Fokus auf den Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit zu belassen. ❍❍❍ Funktionierendes Qualitätsmanagement als Bis für Kundenbindung und Unternehmenserfolg

❍❍❍ Das Potential eines funktionierenden Qualitätsmanagements für die Kundenbindung und somit den gesamten Unternehmenserfolg müssen viele Manager erst noch erkennen. Die Märkte in Indien und China sind im Kommen und als potentielle Konkurrenten nicht zu unterschätzen.

❍❍❍ Überlassen Sie Ihren asiatischen Konkurrenten nicht den Wettbewerbsvorteil der frühen Erkenntnis. Das wäre der Fall, wenn Sie die ISO 9001 weiterhin nur als Drucksache behandelten und warten, bis Chinesen und Inder Sie auch darin noch überholen.

❍❍❍ Emsigkeit und Erfolgwillen ❍❍❍ Was die umtriebige Emsigkeit und den unbedingten Erfolgswillen betrifft, sind die Asiaten den Deutschen schon jetzt bedrohlich auf den Fersen. Nutzen Sie gerade deshalb die Qualität um Ihren Vorsprung auszubauen. Handeln Sie als Unternehmer, unternehmen Sie etwas, setzen Sie in die Tat um, was als Erfolgsmotor in Ihren Schränken schlummert und nur noch auf den entsprechenden Kraftstoff wartet. Wecken Sie diese Kraft und staunen Sie, was alles dahinter steckt.

❍❍❍ Besonders gute Erfahrungen in den Themen Lean, Management KVP, 5S und Qualitätsmanagement & Digitalisierung haben wir in den folgenden Branchen:
Automotive / Zulieferer
Baubranche, Baugewerbe & Bauwesen (Lean Construction)
Prozessindustrie: Chemie / Kunststofftechnik
Elektronik / Elektrotechnik
Energiewirtschaft / Alternative Energien
Produktion / Fertigung / diskrete Fertigung| Krankenhäuser / Hospitäler (Lean Hospital), Pflege-Branche
Öffentlicher Dienst, Städte, Verbände und Kommunen
Maschinen und Anlagenbau / Sondermaschinenbau
Medizintechnik, Pharma und Healthcare Branche
Lebensmittelindustrie, Nahrungsmittelhersteller und Zulieferindustrie, Getränkehersteller und Barauereien
Luft- und Raumfahrt
Metallverarbeitende Industrie

❍❍❍ An welche Zielgruppe richten sich unsere Lean Management, FMEA, Risikoanalyse, Risikomanagement Qualitätsmanagement Trainings & Seminare: Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Qualität und Service, Prozessverantwortliche, Mitarbeiter aus Produktions-, Verwaltungs- und indirekten Unternehmensbereichen (Produktion, Planung, SCM / Supply-Chain-Managemen, Logistik, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling), Baubranche / Bauindustrie, Pflegebranche /Pflegedienste, Krankenhäuser und Hospitäler, KVP Moderatoren, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche.

❍❍❍ Welche Methodiken kommen in unseren Veranstaltungen zum Einsatz? Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch Was erhalten die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung?

❍❍❍ Zertifikat: Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar, Workshop oder Training.

❍❍❍ Ausbildungs- und Weiterbildungs-Formate: Unsere Seminare, Trainings, Workshops und Beratungen werden als individuelle Präsenz-Veranstaltungen, offene Trainings und Seminare, Webinare und Online Workshops / Trainings oder Blended Learnings (Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltung) durchgeführt.

❍❍❍ Trainer: Unsere Trainer und Moderator sind erfahrene Lean-Management-Experten aus der Praxis. Er wird Ihnen praktisches Wissen und Input für die tägliche Arbeit geben sowie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team fördern ❍❍❍