Problemlösungsmethoden : Wir bieten Schulungen / Online Seminare / Inhouse Trainings & Weiterbildungen zu den Problemlösungsmethoden
Problemlösungsmethoden sind heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Um Ihnen dabei zu helfen, sehen wir es als unsere Aufgabe an, Ihnen Schulungen, Online-Seminare, Inhouse-Trainings und Weiterbildungen zu den verschiedenen Problemlösungsmethoden anzubieten.
Dazu gehören unter anderem das Ishikawa-Diagramm / Ursache-Wirkungs-Diagramm, die 5Why-Methode, die 5W1H-Fragetechnik, die FMEA-Methode, die FTA (Fault Tree Analysis), das Flowchart und 8D usw. Alle diese Methoden können Ihnen helfen, Probleme in Ihrem Unternehmen systematisch und effektiv zu lösen.
Um die Problemlösungsmethoden in der gewünschten Qualität zu erlernen, bieten wir eine Reihe von Trainings- und Weiterbildungen an. Dazu gehören Schulungen, Online-Seminare und Inhouse-Trainings, die sich auf die verschiedenen Problemlösungsmethoden wie das Ursache-Wirkungs-Diagramm, die 5Why-Methode, die 5W1H Fragetechnik, die FMEA Methode, die FTA (Fault Tree Analysis), Flowcharts und die 8D-Methode konzentrieren.
Diese Methoden sind speziell auf die Problemlösung ausgerichtet und helfen Ihnen bei der Analyse komplexer Sachverhalte. Unsere Trainings werden von erfahrenen Experten durchgeführt, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch praktische Erfahrung im Umgang mit den Methoden haben.
Wir bieten Ihnen in unseren Schulungen ein umfassendes und praxisnahes Verständnis der verschiedenen Methoden. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Problemlösungsstrategien zu helfen.
Problemlösungsmethoden & Problemlösungstechniken: Ishikawa-Diagramme, Fragetechnik „5 Why“, Fault Tree Analysis (FTA), FMEA, Prozessanalyse ...

Eingehende und strukturierte Problemlösung durch Einsatz von Problemlösungstechniken
Immer wieder wird laut nach Hilfe beim Reklamationsmanagement gerufen. Gefragt ist die Unterstützung beim Umsetzen von Abstellmaßnahmen sowohl intern als auch bei den Lieferanten.
Gesucht werden Resident Engineer, die Lieferanten direkt vor Ort helfen, die bei Systemen und Prozessen eingreifen und sicherstellen, dass wirksame Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Das sind genau die Bereiche, in denen wir tätig werden.
Wobei wir Ihnen helfen können
Wir haben viele Erfahrung bei der Unterstützung von KMU und ihren Serienprojekten. Wir sind die Task Force, der Bottleneck, das Team beim Troubleshooting – oder eben einfach die Problemlöser. Dabei gehen wir gezielt vor, finden die Hauptursache und bewegen uns immer entlang der externen und internen Wertschöpfungskette.
Abweichungen und Fehler vermeiden | Fehlerursachen ermitteln, analysieren und abstellen für eine optimale Wertschöpfung
Anders ausgedrückt: Wenn wir uns Abweichungen oder Fehlern zuwenden, gehen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz an die Sache heran. Denn wir wollen nicht nur die Wirksamkeit unserer Maßnahmen sicherstellen, sondern eine nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung erreichen.
Troubleshooting - wo wir "scharf schießen"
Die Bereiche, bei denen Troubleshooting wirksam werden, sind facettenreich und seien hier kurz aufgelistet:
- Die Produktion
- Die Beschaffung
- Die Logistik
- Das Projektmanagement im Zuge des Produktionsprozesses PEP
- Die Qualität
- Die Entwicklung
Folgende Werkzeuge und Methoden kommen dabei zum Einsatz:
- Die Analyse und die darauf folgende Optimierung aller Prozesse mit SIPOC und Turtle
- Wir arbeiten direkt am Ort des Geschehens mittels Management by walking around MBWA und Gemba Walk
- Unsere Datenanalysen beruhen auf dem Prinzip ZDF, also: Zahlen, Daten, Fakten
- Wir setzen KPI bzw. Prozesskennzahlen ein
- Wir arbeiten mit folgenden Audits: Produktaudit, Prozessaudit und Systemaudit
- Wir benutzen Checklisten nach Best Practice
- Wir führen Interviews
- Wir organisieren Brainstormings
- Wir folgen den Prinzipien „5 Warum“, „7M“ und „Ishikawa“
- Wir setzen FMEA zur Dokumentation von Fehlern, Fehlerfolgen, Fehlerursache, RPZ und die Wirksamkeit von Maßnahmen ein
- Verschwendungen beheben wir durch 5S bzw. 5A und 3M
- Wir arbeiten nach der Qualifizierungsmatrix
- Wenn Bedarf besteht oder entsteht, moderieren wir Workshops zu den Themen Coaching und Troubleshooting
Unser spezielles Angebot für die Automotive Branche:
- Wir stehen als Bottleneck oder Task Force zur Verfügung, um zu einer nachhaltigen Lösung von aktuellen Problemen zu suchen und diese aktiv umzusetzen. Dabei greifen wir auf die Schadteilanalyse zurück, auf die Reifegradabsicherung und auf robuste Produktionsprozesse, außerdem auf NTF, Logistik, Materialmanagement und das Reklamationsmanagement
- Wir passen die Qualitätsvorausplanung, die im Produktentstehungsprozess PEP wichtig ist, entsprechend PPAP, PPF, APQP und VDA an und setzen die beschlossenen Maßnahmen um
- Wir bieten Lösungen im Produktentstehungsprozess PEP im Projektmanagement an
Die Projektergebnisse beim Troubleshooting - schnell zusammengefasst
Hier kurz und knapp die Vorteile des Troubleshootings:
- Probleme auf den Ebenen Produkt, Prozess und System werden schnell und vor allem nachhaltig gelöst
- In allen gelebten Prozessen wird die Umsetzung von Best Practice realisiert
- Die Reklamationsquote von Kunden wird um 50 Prozent gesenkt, der ppm-Korridor beträgt 0-200ppm
- Auch die Reklamationsquote der Lieferanten wird um bis zu 50 Prozent gesenkt
- Durch Prozessoptimierung werden Druckfehler zu 100 Prozent eliminiert
Ihr Nutzen des Troubleshootings
- Wir bieten Ihnen ein strukturiertes, systematisches und ganzheitliches Vorgehen und entdecken und beseitigen so nicht nur die Fehler, sondern die Hauptursache (Root Cause)
- Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten beim Troubleshooting eingebunden werden
- Wir bieten einen hohen Know-how-Transfer durch Lösungskompetenz und Expertenwissen
- Wir trainieren Ihr Team rund um die Methoden und Werkzeuge von Ishikawa-Diagramm
5Why-Methode – 5W1H -Fragetechnik
Risikomanagement mit der FMEA Methode
FTA – Fault Tree Analysis
Flowcharts
Prozessanalyse - Wir haben umfangreiche Kenntnisse bei diskontinuierlichen und kontinuierlichen Prozessen
- Unserer Erfahrungen erstrecken sich auch auf die Vorleistungsgüterindustrie, die Konsumgüterindustrie und die Investitionsgüterindustrie
- Unsere Umsetzungserfahrungen betreffen sowohl Konzerne als auch den Mittelstand und KMU
- Wir arbeiten ausschließlich aus aufgabenbezogenem Interesse
- Wir bringen auch beim Troubleshooting unternehmerisches Denken mit
- Wir ermuntern Sie, die neutrale Sicht eines Dritten einzuholen.
In welchen Funktionen sind wir für Sie als Berater und Beratungsunternehmen für Problemlösungstechniken und Qualitätsmanagement tätig?
Unsere Leistungen im Bereich der Tätigkeiten als Berater und Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement umfassen unter anderem:
Erfolgreiche Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001
Wenn in Ihrem Unternehmen noch kein Qualitätsmanagementsystem (QM System) implementiert ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Einführung. Dabei geht es zunächst um grundsätzliche Informationen zum Thema QM.
Ist das nicht sehr viel Dokumentation? Brauchen wir so etwas überhaupt?
Wir kennen die Fragen und haben darauf auch die richtigen Antworten. Auch wenn die Qualität von Produkten nicht Mittelpunkt eines Qualitätsmanagementsystems sind, so verbessern sie doch die Produktion und Prozesse.
Alle ziehen an einem Strang, die Kommunikation nach innen und außen verbessert sich, alle Mitarbeiter werden gehört und respektiert, weil sie Vorschläge einbringen können.
Die Prozesse laufen flüssiger und stabiler. Das Betriebsklima verbessert sich nachhaltig. Die Außendarstellung des Unternehmens wird zeitgemäßer. Die Art des Handelns professionalisiert sich auf allen Ebenen.
Die ISO 9001 möchte nicht „normen“ sondern unterstützt und verbessert kontinuierlich Ihre Prozesse.
All das ist möglich, wenn das moderne Qualitätsmanagement wirklich verstanden und richtig angewendet wird. Sie brauchen dazu auf jeden Fall gute Beratung
Branchenübergreifende Erfahrung und ausgezeichnete Methodenkompetenz
✓ Qualitätsmanagement Beratung
✓ Einführung und Optimierung Qualitätsmanagementsystem
✓ Soll - Ist Analyse
✓ Erstellung einer Dokumentation für Ihr Qualitätsmanagement
✓ Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
✓ Planung und Durchführung interner und externer Audits
✓ Lieferantenaudits
✓ Schulung Qualitätsmanagement
✓ Qualitätsmethodiken
✓ Externer Qualitätsbeauftragter