Externe Audits

Durchführung externer Audits

Qualität: Planung und Durchführung von externen Audits

Während das interne Audit in der Regel von einem unternehmensinternen Mitarbeiter durchgeführt wird, erledigt das beim externen Audit ein unternehmensfremder Experte. Damit ist die Neutralität gewahrt.

Einhaltung von Richtlinien und Standards wie der ISO 9001

Meist geht es dabei um die Einhaltung der Richtlinie ISO 9001 (Kaptitel 8.2.2) (Kapitel 9.2 in der Revision ISO 9001), aber natürlich kann ein Audit auch andere Bereiche betrachten. Mit dem externen Audit dokumentiert das Unternehmen nach außen, dass es sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert.

Das erhöht die Wettbewerbschancen und motiviert die Mitarbeiter. Externe Audits sind nötig, um Zertifikate zu erhalten oder aufrecht zu erhalten. Sie müssen also in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

So muss etwa das Zertifikat der ISO 9001 alle drei Jahre erneuert werden. Wir führen externe Audits durch. Sie hat darin seit vielen Jahren große Erfahrung und Kompetenz sammeln können.

Man unterscheidet folgende Audits:

✔ Systemaudit (Wirksamkeit Qualitätsmanagementsystem)
 Prozessaudit (Prozesse und Verfahren)
✔ Produktaudit (Produktrealisierung)

Qualität gewinnt!

Ist Ihr Unternehmen schon zertifiziert? In einigen Branchen ist die Zertifizierung nach ISO 9001 bereits gesetzlich vorgeschrieben. Diese staatliche Vorgabe hat den betroffenen Branchen sehr genutzt. Deshalb lassen auch zahlreiche Unternehmen anderer Branchen externe Audits zur ISO 9001 durchführen.

Wir begleiten Sie bei:

1st Party Audit
2nd Party Audit

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

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Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.

Was ist ein Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Diese Audits orientieren sich an Standards wie der ISO 9001, IATF 16949 oder VDA 6.3. Diese Audits werden von entsprechenden Auditoren durgeführt.

Was ist ein Zertifizierungsaudit?

Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird.. Über ein Zertifizierungsaudits nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001 wird die Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems durchgeführt.

Was ist ein externes Audit?

Externe Audits können Produkt-, Verfahrens-, Prozess- und auch Systemaudits sein.

Was ist ein Auditor?

Ein Auditor ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragungen, Beobachtungen und Zuhören überprüft, wie sich eine Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Was bedeutet Auditfeststellung (im Sinne der ISO 9001)?

Ergebnisse der Beurteilung der zusammengestellten Auditnachweise gegenüber den Auditkriterien. Diese Auditfeststellungen können Konformität oder Nichtkonformität mit Auditkriterien oder Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Was sind Auditkriterien?

Auditkriterien sind Politiken, Verfahren oder etwa Anforderungen, die als Referenz herangezogen wird.

Was ist ein Auditprogramm?

Das Auditprogramm wird oft auch Auditjahresplan genannt, es enthält nämlich in der Regel die Planung der Audits für ein Jahr. Nach ISO 19011 sollte eine oder mehrere Personen damit beauftragt werden, das Auditprogramm zu leiten und zu lenken.

Was ist ein Auditplan?

In der ISO 19011 ist der Aufbau eines Auditplanes bzw. Auditprogramm definiert. Ein Auditplan beinhaltet unter anderem den zeitlichen Ablauf eines Audits.

Was ist eine Managementbewertung nach ISO 9001:2015?

Die Managementbewertung (oder auch Management Review genannt) meint sowohl die Bewertung durch das Management als auch die Bewertung des Managements selbst. Die ISO 9001 fordert in Kaptitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt wird.

Was ist ein Lieferantenaudit?

Lieferantenaudit / Kundenaudit, ist eine Form des Audits (Qualitätsaudit, Produktaudit, Umweltaudit etc.) bestimmter Teile oder des gesamten Managementsystems einer Organisation / Unternehmens. Unter anderem nach Standard VDA 6.3.

Was bedeuten Lieferantenaudit und Lieferantenbewertung nach DIN EN ISO 9001?

ISO 9001:2015 fordert im Kapitel 8.4 (Kontrolle von externen bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen), dass Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung von externen Anbietern eingeführt und angewendet werden.

In der Planung und Umsetzung des Lieferantenmanagements sollten die folgenden Prozessschritte beachtet werden:

Lieferantenselektion bzw. -Auswahl
Lieferantenqualifizierung
Lieferantenbewertung
Lieferantenklassifizierung
Lieferantenentwicklung
Lieferanten ausphasen