KI

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet ein breites Spektrum von Techniken, die es Maschinen ermöglichen, Aufgaben auf ähnliche Weise wie Menschen zu erledigen

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein breiter Begriff, der sich auf die Simulation kognitiver Funktionen durch Maschinen bezieht. Dazu gehören die Fähigkeiten des Lernens, Denkens, Verstehens und Handelns. KI wird häufig als eine Unterkategorie von Verfahren zur maschinellen Intelligenz angesehen, die auf komplexe Probleme in der Informatik abzielt. Es gibt vier Arten von KI: Regelbasierte KI, adaptives Verhalten, maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke.

Diese verschiedenen Arten von KI bieten unterschiedliche Ansätze für die Lösung eines Problems. KI ist heutzutage überall im Alltag zu finden:

Vom Autopiloten in Flugzeugen bis hin zu Sprachassistenten und Video-Chat-Diensten. KI-Algorithmen sind in der Lage, Datenmengen zu analysieren und Schlüsse zu ziehen, die für Menschen nicht möglich oder sehr schwierig sind.

Zu den Möglichkeiten, die KI bietet, gehört das maschinelle Lernen, das der Entscheidungsfindung durch maschinelle Algorithmen hilft; aber auch die Textverarbeitung und das Erkennen von Mustern. Auch die Entwicklung von Chatbots kann auf KI zurückgeführt werden.

Einige Herausforderungen, vor denen KI-Entwickler heute stehen, sind die Entwicklung von Algorithmen, die riesige Datensätze verarbeiten können, und natürlich Auswahlverfahren, mit denen Menschen und Maschinen besser zusammenarbeiten können.

Um KI im Alltag erfolgreich nutzen zu können, ist es wichtig, eine gute Auswahl an Technologien zu haben und das Wissen über KI zu nutzen, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist auch wichtig, regelmäßig über neue Entwicklungen in der KI-Technologie auf dem Laufenden zu bleiben, um sicherzustellen, dass man immer die bestmögliche Lösung hat.

Unser KI-Beratungs- und Trainingsangebot hilft Ihnen, die wichtigsten Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und Industrie 4.0 zu meistern.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für eine Reihe von Anforderungen, einschließlich Planung, Definition und Einführung von Maßnahmen für die Produktion, Entwicklung und Logistik.

Unser Team besteht aus hoch qualifizierten Experten, die über umfangreiches Wissen und Erfahrung in den Bereichen KI, Industrie 4.0 und Logistik verfügen. Wir bieten Ihnen kompetente Beratung, Trainings, Schulungen und Seminare, um Ihnen zu helfen, die richtigen Lösungen zu finden und Ihr KI-Projekt erfolgreich umzusetzen.

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ihre Prozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

Digitalisierung & KI - Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen | Öffentlicher Dienst | Wirtschaft | Mobilität | Dienstleistungssektor ...

Künstliche Intelligenz („KI“) wird entweder gerne mit Hollywood-Filmen in Verbindung gebracht.

KI - Künstliche Intelligenz in Zeiten von industrie 4.0 und Digitalisierung

Angst und Schrecken durch Künstliche Intelligenz?

Es sind Aussagen wie diese, die immer wieder dazu beitragen, KI als etwas Bedrohliches zu empfinden: „Neuromorphe Algorithmen sollen audio-visuelle Sensordaten nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns verarbeiten.“ Und tatsächlich, irgendwie klingt dieser Satz ein wenig beunruhigend, so, als solle die KI das menschliche Gehirn ersetzen.

Doch die Aussage stammt nicht etwa von Bösewichten, die mittels Robotern die Welt erobern wollen. Sondern von einer deutschen Universität.

Und – so viel Zeit muss sein – die Vision von sogenannter „gehirninspirierter Hardware“ ist a) keine Bedrohung und b) noch in den Kinderschuhen. Andererseits wissen wir, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist, und es wäre fatal, sich den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz zu verschließen – erst recht für Sie, als Unternehmer!

Künstliche Intelligenz als wertvolle Hilfe bei Steuer und Produktion

Werden Sie da hellhörig? Bei der Vorstellung, dass KI Ihnen bei steuerlichen Angelegenheiten behilflich sein könnte? Dann lesen Sie gern weiter, denn auch wenn vieles noch in der Entwicklung steckt – beispielsweise die Steuererklärung mittels Künstlicher Intelligenz -, dennoch bieten die Bereiche Umsatz- und Lohnsteuer, der Zollausgaben, Umsatzsteuer und Verrechnungspreisen schon jetzt ein attraktives Potenzial.

Auch beim Process-Mining, dem maschinellen Lernen, der Informationsextraktion oder dem Wissensmanagement ist KI auf dem Vormarsch.

KI - Künstliche Intelligenz in der Produktion

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz in der Produktion einzusetzen. In modernen Produktionsprozessen entstehen unzählige Daten, die sich in einem scheinbar nicht enden wollenden Strom aus Bits und Bytes manifestieren. Mit der Hilfe von Sensoren und KI können diese Daten ausgewertet und verbessert werden, denn je mehr Informationen verarbeitet werden können, desto leichter fällt die Kommunikation von Maschinen miteinander.

Das optimiert nicht nur die Produktionsprozesse, macht sie schneller und weniger anfällig für Fehler. Es hilft auch, rechtzeitig Informationen über Verschleiß und Materialbedarf zu erhalten.

Neugierig geworden, was die Künstliche Intelligenz für Sie tun kann, wie sie helfen kann, Ihre Prozesse zu verbessern? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie neu aufstellen können. Mit künstlicher Intelligenz und menschlicher Zielgenauigkeit.

Oder aber Sie möchten noch etwas tiefer in das Thema einsteigen, dann lesen Sie an dieser Stelle einfach weiter.

Intelligent und smart: Industrie 4.0 und smarte Fabriken

Unter den Stichworten „Industrie 4.0“ oder die „smarte Fabrik“ spielt auch die Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel bei ganz konkreten Herausforderungen in der Fertigung. Durch smarte Werkzeuge und KI lassen sich schon heute Daten in Echtzeit erfassen und auswerten, sodass die Prozesse der Fertigung optimiert werden können.

Dazu gehört auch eine zeitnahe Fehleranalyse, die noch während der Produktion durchgeführt wird und so zu schnellen Lösungen führen kann, ohne dass vorher negative Auswirkungen auftreten.

Auch beim Kundenservice kann Künstliche Intelligenz helfen. Durch geschicktes Datenmanagement lassen sich die Vorlieben von Kunden ermitteln und in die Planung neuer Produkte integrieren. So ist allen geholfen, Unternehmen und Kunden gleichermaßen, denn wenn Produkte schon im Vorfeld auf ihren wirklichen Kundennutzen überprüft werden, können sie an die Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden, bevor die Fertigung beginnt.

Ohne entsprechende Werkzeuge wird Künstliche Intelligenz „dümmer“

Eins ist klar: Je mehr Informationen Systemen mit Künstlicher Intelligenz zur Verfügung gestellt werden können, desto wirksamer kann agiert werden. Denn natürlich bedeutet Künstliche Intelligenz nicht, dass alles, was benötigt wird, von den Systemen entwickelt wird.

Im Gegenteil, um aktiv in Prozesse eingreifen zu können und Produkteigenschaften zu verbessern, müssen zunächst die Grundlagen durch den Menschen geschaffen werden. Wer die Künstliche Intelligenz für sich nutzen will, muss also ganzheitlich denken und ganzheitliche Systeme integrieren. Doch dafür müssen zu Beginn keine Unsummen in die Hand genommen werden.

KI - Künstliche Intelligenz und Veränderungsprozesse

Bei jeder Entwicklung geht es darum, sie Schritt für Schritt zu begleiten und ständig zu überprüfen, ob man die richtigen Maßnahmen in die Wege geleitet hat. Daher braucht sich auch kein Unternehmen selbst zu überfordern und zu Beginn von Veränderungsprozessen zahlreiche „Baustellen“ gleichzeitig zu eröffnen. Vielmehr geht es um Verbesserungen im Kleinen, die zur Optimierung des Großen führen.

Künstliche Intelligenz ist also ein Aspekt, ein Rad, an dem gedreht werden muss, um Prozesse am Laufen zu halten und dennoch nicht den Überblick zu verlieren.

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Schritte zu machen und das passende Tempo zu wählen.

Quellen:

https://www.marktundmittelstand.de/themen/strategie/was-kuenstliche-intelligenz-schon-jetzt-in-den-unternehmen-leistet-1262271/

http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/hannovermesse/die-datenrevolution-rollt-kuenstliche-intelligenz-und-plattformen-brauchen-daten/19692858-2.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article166380263/Diese-Gruender-bringen-Firmen-kuenstliche-Intelligenz-bei.html