Null-Fehler-Strategie

Wir bieten Null-Fehler-Strategie Methoden Beratung, Null-Fehler-Prinzip Lean & Kaizen Training, um unseren Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen

Unsere Methoden sind effektiv und erprobt, so dass Sie sicher sein können, dass Sie mit uns die beste Beratung und das beste Training erhalten.

Wir bieten Null-Fehler-Strategie Methoden Beratung, Null-Fehler-Prinzip Lean & Kaizen Training, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die bestmögliche Erfahrung machen.

Unsere erfahrenen und qualifizierten Trainer arbeiten mit Ihnen und Ihrem Team, um sicherzustellen, dass Sie die Prinzipien der Null-Fehler-Strategie verstehen und anwenden können.

Wir sind stolz darauf, eine erfolgreiche track record mit unseren Kunden aufgebaut zu haben und wir freuen uns, Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele zu helfen. Wenn Sie einen Null-Fehler-Kurs in Ihrem Unternehmen durchführen möchten, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen.

Null-Fehler-Strategie: Grundgedanke und Ziel der Null-Fehler-Strategie (Zero Defects Concept): Es gibt keine akzeptable Fehlerquote und es soll keine Nachbesserungen geben. Es erfordert Teamfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit, unterschiedliche Qualitäts-Methoden sowie physikalische und chemische Kompetenz. Nicht zuletzt ist auch eine schnelle Auffassungsgabe z.B. zum Verständnis der Prozesse und des Designs sowie Erfahrung im Problemlösen und ein sicheres Gefühl für das Erkennen von nicht konsistenten Daten essentiell.

Was versteht man in der Logistik unter Null Fehler?

Null Fehler ist ein Konzept, das in der Logistik angewendet wird, um Fehler zu vermeiden. Das Ziel ist es, den Ablauf eines Prozesses so zu gestalten, dass Fehler gar nicht erst auftreten können. Poka Yoke ist eine Methode, die in der japanischen Industrie entwickelt wurde und bei der Fehler durch einfache Mittel vermieden werden.

Was ist Poak Yoke und warum stetzt man in Unternehmen auf Poka Yoke?

Poka Yoke ist ein Qualitätssicherungsverfahren, das darauf abzielt, Fehler zu vermeiden oder zu minimieren. Es wurde ursprünglich in der japanischen Automobilindustrie entwickelt, ist aber inzwischen in vielen anderen Branchen weit verbreitet.

Poka Yoke funktioniert, indem es potenzielle Fehlerquellen identifiziert und durch simple Maßnahmen unterbindet.

Ein häufiges Beispiel für Poka Yoke ist ein Schraubenschlüssel mit einer unterschiedlichen Größe an jedem Ende. Dies verhindert, dass der Schlüssel falsch herum eingesetzt wird.

Andere Poka Yoke-Maßnahmen können so einfach sein wie das Markieren von verschiedenen Komponenten mit unterschiedlichen Farben oder das Verwenden von unterschiedlichen Formen, um eine falsche Montage zu verhindern.

Poka Yoke ist ein wesentlicher Bestandteil der Lean-Produktion und kann in allen Bereichen des Unternehmens angewendet werden. Die Methode ist besonders nützlich, um Fehler bei der Produktion zu vermeiden und die Qualität der Produkte zu erhöhen. Poka Yoke ist auch eine gute Möglichkeit, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Qualität der Problem-Ursachen / Fehler-Ursachen-Analyse für Qualität in der Problemlösung

Die Qualität der Problemlösung hängt entscheidend von der Güte der zur Grundproblem-Analyse verwendeten Daten ab. Deshalb ist die anfängliche Faktensammlung entscheidend für die effektive und effiziente Identifizierung der Grundursache aus dem Grundproblem.

Bei diesem Vorgehen werden nichtzutreffende Vermutungen zügig eliminiert. Die wenigen Ursachen-Hypothesen sind plausibilisiert über

· das Verständnis physikalischer und chemischer Wirkmechanismen,
· die Analyse von Fertigungsprozessen,
· die Analyse der Ausfallteile und/oder
· statistische Auswertungen

Die Risikogesichtspunkte berücksichtigende Definition, die Umsetzung und der Wirksamkeitsnachweis der Abstellmaßnahme des technischen Fehlers ist damit sicher möglich.

Die Nachhaltigkeit der Problemlösung wird dadurch gewährleistet, dass der Fehler im Managementsystem identifiziert wird und ein Wiederholfehler bei Produktfamilien und Folgeprodukten vermeidbar ist.

Problemlösung und den einzelnen Prozessschritten: 8D Methode im Reklamationsmanagement Prozess

Zur Problemlösung und den einzelnen Prozessschritten stehen geeignete Methoden zur Verfügung, die entsprechend der Aufgabenstellung ausgesucht und verwendet werden.
Die Vorgehensweise beinhaltet die 8D-Beanstandungssystematik und ist universell bei technischen und organisatorischen Problemen anwendbar.

Grundgedanke der Null-Fehler-Strategie (Zero Defects Concept) ist, dass es keine akzeptable Fehlerquote gibt und keine Nachbesserungen geben sollte. Fehler werden nicht hingenommen, da jeder Fehler zu Zeit- und Kostennachteilen führt.

In diesem Training werden alle Fragen rund um 0-Fehler-Toleranz | Null-Fehler Prinzip sowie deren Vor- und Nachteile betrachtet:

Was versteht man unter Null Fehler Strategie?
Warum Null Fehler Strategie?
Was bedeutet Fehlermanagement?

Zielgruppe:
Fach- und Führungspersonal aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Beschaffung, Lean Management, Kaizen/KVP Manager, Logistik,.. und allen Personen, die Ursachenanalysen durchführen, daran beteiligt sind, oder sich zukünftig mit diesem Thema befassen werden.

Zusammenfassung und Praxisbeispiele
Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch
Gespräche und Praxisbeispiele

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dauer: 1 Tag

Die Inhalte und Trainingsziele stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab. Gerne auch zu spezifischen Themen wie Poka Yoke, Fehlerarten im Qualitätsmanagement,
0 Fehler-Strategie Regeln / 0 km-fehler und Kaizen.

Alle Seminare rund um Null-Fehler-Strategie (Zero Defects Concept) führen wir sehr gerne auch als Inhouse Training und Online Seminar / Webinar an. Sprechen Sie unser Team einfach an.